Startseite Unternehmen Philosophie Soziales Engagement Radfahrausbildung mit Grundschülern
Fahrradausbildung für Grundschüler

Radfahrausbildung mit Grundschülern

Jörg Schäfer | 05.02.2023
Teilen:

Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr?

Hintergrundwissen zur Radfahrausbildung mit Grundschülern:

Um Kindern ein sicheres Verhalten mit beziehungsweise auf dem Fahrrad zu vermitteln, führt die Verkehrswacht Rhein-Kreis-Neuss e.V.  regelmäßig Radfahrausbildungen mit Grundschülern durch. Zur Unterstützung und Vertiefung dieser Ausbildung hat der K&L-Verlag gemeinsam mit der Verkehrswacht ein kindgerechtes, interaktives Mal- und Arbeitsbuch mit dem Titel “Kinder sicher im Straßenverkehr” herausgegeben.

Das Buch vermittelt Grundschülern der dritten und vierten Klasse altersgerecht und spielerisch die Gefahren des Straßenverkehrs. Es lehrt richtiges Verhalten und bereitet auf die Fahrradprüfung vor. Die Grundschüler lernen, dass Verkehrsschilder zu beachten sind, wann ein Fahrrad verkehrssicher ist oder warum es sinnvoll ist, beim Radfahren einen Schutzhelm zu tragen. Auch das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall wird ihnen vermittelt. 

Projektziel der Radfahrausbildung mit Grundschülern: 

Ziel des Projektes war es, mithilfe der Unterstützung örtlicher Unternehmen so viel Geld einzusammeln, dass das interaktive Mal- und Arbeitsbuch “Kinder sicher im Straßenverkehr” kostenlos an die Grundschulkinder im Kreis Neuss ausgegeben werden konnte. GTP Schäfer beteiligte sich an diesem sinnvollen Projekt mit einer Spende.

Projektrealisierung: 

Am 04.07.2023 war es soweit: Der K&L-Verlag übergab 5530 der interaktiven Mal- und Arbeitsbücher an die Verkehrswacht Rhein Kreis Neuss e.V.. Zusätzlich stellte der Verlag 280 Plakate mit dem Titel „Wo fahre ich richtig“ bereitgestellt. Sie werden in den Klassenräumen der Grundschüler aufgehängt. Und vertiefen durch ihre tägliche Präsenz dieses so wichtige Thema. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass so viel Geld zusammenkam, dass außerdem die Anschaffung von zehn Kinderfahrradhelmen finanziert werden konnte. Dadurch ist die Verkehrswacht Rhein-Kreis-Neuss e.V. in der Lage, Kinder mit neuen Fahrradhelmen auszustatten. Kinder, die meist aus finanziellen Gründen keine, defekte oder nicht passende Helme besitzen.

Möchten Sie mehr über das Projekt erfahren?

Hier finden Sie weitere Informationen: www.kl-verlag.de