Historie

Menschen als Schlüssel zum Erfolg. Die gesamte Entwicklung unseres Unternehmens wurde maßgeblich durch unsere Mitarbeiter ermöglicht.

Gründung

GTP Schäfer kann auf langjährige Erfahrungen mit gießtechnischen Produkten zurückblicken: Der Unternehmensgründer Jürgen-Michael Schäfer stammt aus einer Familie, die zuvor bereits seit zwei Generationen erfolgreich für die Gießereiindustrie tätig war. Während zunächst die fachspezifische Kundenberatung sowie der Handel mit Gießhilfsmitteln im Mittelpunkt standen, kam 1988 ein eigener Fertigungsstandort hinzu. Zu der Spezialisierung auf das Speisergeschäft von GTP Schäfer gehörten von Beginn an neben der Speiserproduktion auch die Weiterentwicklung von Produkten und ihr europaweiter Vertrieb.

 

Ausbau

Im Jahr 2000 ist der älteste Sohn, Thomas Schäfer, in das Unternehmen eingestiegen. Aufgrund seiner Ausbildung als Maschinenbauer/Wirtschaftsingenieur hat er sich speziell der Weiterentwicklung von Fertigungstechniken verschrieben. So wurden in den 2000er Jahren die ersten Großserienmaschinen selbst entwickelt und in Betrieb genommen. Der Anlagenpark besteht seither aus einer ausgewogenen Mischung aus Klein-, Mittel- und Großserienmaschinen. Dank dieses flexiblen Maschinenparks ist es GTP Schäfer möglich, Kleinserien mit hoher Qualität genauso zuverlässig zu produzieren wie Großserien von einigen hunderttausend Speisern.

 

Internationalisierung

Nach anfänglicher Tätigkeit im Investmentbanking (Mergers & Acquisitions) internationaler Häuser trat 2006 der jüngere Sohn, Jörg Schäfer, in das Unternehmen ein, der sich speziell auf die Internationalisierung des Unternehmens fokussierte. So konnte in den letzten Jahren das Händlernetzwerk deutlich ausgebaut werden. Heute ist GTP Schäfer in über
25 Ländern aktiv. Des Weiteren wurden Tochtergesellschaften für Vertrieb und Fertigung in den USA, China, der Türkei und Indien gegründet.

 

Investitionen

Der Bereich Forschung und Entwicklung wurde deutlich ausgebaut, so dass GTP Schäfer heute seinen Kunden kontinuierlich innovative Produkte als Antworten auf die täglichen Herausforderungen bietet.

Heute ist GTP Schäfer europaweit als einer der führenden Hersteller von exothermen und isolierenden Speisereinsätzen anerkannt und unterstützt die Gießer bei der Produktion von lunkerfreien Gussstücken.

Besonders stolz sind wir darauf, als unabhängiges und 100%iges Familienunternehmen Werte wie Tradition und Kundenzufriedenheit miteinander verbinden zu können. Eines unserer Ziele ist es, Bewährtes beizubehalten und durch Innovationen sinnvoll weiterzuentwickeln.

 

Heute ist GTP Schäfer europaweit einer der führenden anerkannten Hersteller von exothermen und isolierenden Speisereinsätzen, die den Gießer bei der Produktion von lunkerfreien Gussstücken unterstützen.