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GTP-Toolbox®: der digitale Datenmanager für Ihre Speiser (V)

Jörg Schäfer | 07.06.2022

GTP-Toolbox®: Modul 5 - Sample Requests

Eine der anspruchsvollsten Aufgaben für uns: die Entwicklung von Speisern nach den Anforderungen unserer Kunden aus der Gießerei-Industrie. Die zweigleisig angelegte Struktur des Moduls “Sample Requests” sorgt auf beiden Seiten für Transparenz und Prozesssicherheit. Egal, ob es sich dabei um einen bereits existierenden Speiser oder eine Neuentwicklung handelt: Der Kunde hat alle  Anforderungen an den Speiser sowie die Daten für dessen Entwicklung jederzeit parat – auch Jahre später. Alle Projektdaten bleiben zusammen, das zeitaufwändige Zusammensuchen von Unterlagen wie zum Beispiel Besprechungsberichte, Zeichnungen und E-Mails hat ein Ende. 

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Ein durchstrukturierter, standardisierter Entwicklungsprozess
  • Vollständige Erfassung und Dokumentation aller Daten
  • Eindeutige Zuordnung und Terminierung der zu erledigenden Aufgaben
  • Keine Aufgabe wird übersehen und bleibt unerledigt
  • Vollständige Transparenz über alle Prozesse – auch bei der Kalkulation und beim Produkt-Design
  • Alle Projektdaten über Anforderungen an den Speiser und dessen Entwicklung sind mit einem Klick verfügbar – auch Jahre danach
  • Kein zeitaufwändiges Zusammensuchen von Unterlagen und Dokumenten mehr erforderlich

Sample Requests: All Tasks

GTP Toolbox® Sample Request all tasks

Unter “All Tasks” werden alle zu erledigenden Aufgaben erfasst, zugewiesen und terminiert. So wird keine Aufgabe übersehen und stattdessen erledigt.

Sample Requests: Basic Information

Unter “Basic Information” erfassen unsere GTP-Anwendungsberater die allgemeinen Auftragsdaten.

GTP Toolbox® Sample Requests Basic Informations

Sample Requests: Request

Unter dem Punkt “Request” trägt unser Anwendungsberater die Kundenanforderungen an den neuen Speiser ein. Anschließend prüft er, ob ein bereits existierender GTP-Speiser diese erfüllt. Wenn nicht, gibt er intern die Entwicklung eines neuen Speisers in Auftrag.

 

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Musteranforderungsprozess bei einem existierenden Produkt

Im ersten Beispiel zeigen wir Ihnen den Musteranforderungsprozess für einen bereits existierenden GTP-Speiser.

Sample Requests: Evaluation (existierendes Produkt)

Unter “Evaluation” trägt der Anwendungsberater das vorgeschlagene GTP-Speisermodell ein. Darüber hinaus nennt er die Gründe für seine Entscheidung. Und fügt bei Bedarf Anforderungen an den Produktionsprozess hinzu.

GTP Schäfer Toolbox® Sample Requests Evaluation

Sample Requests: Calculation (existierendes Produkt)

Hier bestätigt der Anwendungsberater einen bestehenden Preis oder kalkuliert ihn neu. Und er hält fest, ob das Preisangebot vom Kunden akzeptiert wurde.

Sample Management (existierendes Produkt)

In “Sample Management” der GTP-Anwendungsberater fest, ob der Speiser vorrätig ist oder nicht. Falls ja, gibt er den Versand des Speisers an den Kunden in Auftrag. Falls nicht, veranlasst er dessen Produktion.

Sample Requests: Dispatching (existierendes Produkt)

Unter “Dispatching” dokumentiert der GTP-Anwendungsberater alle für den Versand des Speisers erforderlichen Informationen.

GTP Toolbox® Sample Requests Dispatching

Final Customer Approval

Unter “Final Customer Approval” dokumentiert der Anwendungsberater das Feedback des Kunden: Entweder akzeptiert dieser nach Prüfung den gelieferten Speiser. Oder er lehnt ihn ab.

GTP Toolbox® Sample Requests Final Customer Approval

Musteranforderungsprozess bei einem neuen Produkt

Die ersten vier Punkte des Musteranforderungsprozesses All Tasks, Basic Information, Request und Evaluation sind identisch mit denen einer Musteranforderung bei einem existierendem Produkt. Außer, dass der Anwendungsberater unter “Evaluation” die Entscheidung trifft, dass wir einen neuen Speiser entwickeln müssen.

Sample Requests: Design (New Product)

Unter Design (New Produkt) trägt der Anwendungsberater die Daten für den neuen Speiser ein und fügt die Produktzeichnung hinzu.

Sample Requests: Calculation (New Product)

Hier trägt der Anwendungsberater unter anderem den kalkulierten Preis und das Gewicht des neuen Speisers ein.

Sample Requests: Construction (New Produkt)

Unter “Construction” trägt der Anwendungsberater alle Daten und Informationen ein, welche die Konstrukteure des neuen Speisers benötigen.

“Sample Management”, “Production”, “Dispatching” und “Final Customer Approval”

Unter den vier genannten Punkten trägt der Anwendungsberater bzw. der Konstrukteur Angaben zum Produktionsprozess des Speisers ein. Zusätzlich dokumentiert er, ob wir den Speiser erfolgreich produzierten. Wenn ja, trägt er alle für den Versand wichtigen Informationen ein.

Als vorletzten Punkt hält der Anwendungsberater unter “Final Customer Approval” fest, ob der Kunden den neuen Speiser akzeptiert oder zurückweist.

Post Completion

GTP Toolbox Sample Requests Post Completion

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